Unsere Add-ons

Der k:3 kann noch mehr! Wir haben mit der Zeit zahlreiche Features entwickelt, um Ihre Aufgaben zu erleichtern und Ihren Wünschen als Kunden zu entsprechen. Hier finden Sie die Add-ons, die Sie nach Bedarf zu den Paketen k:3 Office und k:3 Office&Web dazubuchen können. Im k:3 Enterprise sind all diese Add-ons verfügbar.

Sei es eine App für Ihre Kursleiter oder die mehrsprachige Verwaltung Ihrer Kommunikation – wir haben das passende Add-on für Sie! Lassen Sie sich gern von uns beraten. Die Preise der Erweiterungen erfahren Sie auf Anfrage.

Webdaten­service (WCF), Replikator und REST-Schnittstelle

Unsere Systemarchitektur

Damit der k:3 auch außerhalb Ihrer Firewall auf bestimmte Datenbanken zugreifen kann, richten wir Ihnen einen WCF-Tunnel ein. So ist stets eine sichere Verbindung außerhalb Ihrer internen Server möglich und Ihre Daten bleiben geschützt. Haben Sie zum Beispiel als Krankenhaus höchst sensible Patientendaten auf ihren Servern und müssen zugleich auf Ihre Website zugreifen, macht der WCF-Tunnel dies auf sichere Weise möglich.

Um verschiedene Datenbanken auf demselben Stand halten zu können, kommt ein Replikator zum Einsatz. Dieser gleicht die Daten auf Ihren Speichermedien regelmäßig miteinander ab und überträgt die Änderungen im Primärspeicher auf die Sekundärspeicher. Ihre Aktualisierungen sind so zuverlässig auf allen Datenbanken verfügbar und Sie sparen Zeit in der Kommunikation.

Mit der REST-Schnittstelle können Sie Ihre Seminar- oder Kursangebote per XML Schnittstelle abholen. Dieses Verfahren eignet sich ins Besondere dafür, um die Angebote selbst in Ihren Webauftritt zu integrieren.
Um Daten mit webbasierten Fremdsystemen wie einer E-Learning-Plattform auszutauschen, kommt ebenfalls unsere REST-API zum Einsatz. So wird u.a. ein Single Sign-On Verfahren ermöglicht, bei dem Nutzer sich mit den gleichen Login-Daten sicher auf verschiedenen Anwendungen anmelden können.

Buchungs­automatisierung

Buchungsautomatisierung

Mit dem Buchungsserver automatisieren wir den Buchungsvorgang, der über Ihr Webportal abläuft. Sobald ein registrierter Nutzer eine Buchung tätigt, wird diese Buchung automatisch in die Datenbank übernommen, muss also nicht mehr manuell bestätigt werden. Dies ist deshalb möglich, weil der Teilnehmer eineindeutig identifiziert worden ist. Buchungen, die von nicht registrierten Nutzern über das Webportal durchgeführt werden, können zu doppelten Datensätzen führen, weshalb wir hier eine manuelle Bestätigung vorgeschaltet haben.

Je nachdem wie gut das Angebot von Ihren Kunden angenommen wird, können Sie in Zukunft fast alle Buchungen automatisiert ablaufen lassen.

Wichtig: Wir berücksichtigen in der automatisierten Buchung auch Ihre Freigabeprozesse: Der Personalverantwortliche kann gebuchte Kurse über seinen Master-Account freigeben. Dann erst wird der Buchungsserver aktiv.

Dokumenten­­automatisierung

Vorlagenautomatisierung

Eine weitere Automatisierung, die Ihnen viel manuelle Bearbeitungszeit spart, ist die Dokumentenautomatisierung. Der Versand von Dokumenten kann sehr individuell konfiguriert werden und automatisiert ablaufen. Sie können festlegen, wann, für welchen Anlass und in welchem Kontext ein Dokument versendet werden soll. So können Sie zum Beispiel einen Reminder immer 14 Tage vor Beginn des Kurses an die Teilnehmer senden lassen. Oder Sie legen fest, dass diese direkt nach der Online-Buchung im E-Mail-Postfach landen sollen.

Die Differenzierung geht allerdings noch weiter: Sie können die Auswahl der Vorlage von der Produktkategorie oder von jedem weiteren Merkmal abhängig machen und so stets passende Ansprache, Inhalt und Layout gewährleisten.

Die Dokumente kann der Empfänger sowohl per Mail empfangen als auch in seinem Login-Bereich abrufen.

Buchhaltungs­schnittstelle

Mit unserer Buchhaltungsschnittstelle können Sie Ihre Finanzdaten im passenden Format exportieren und in Ihre eigene Buchhaltungssoftware übertragen. Wir bieten standardisierte Schnittstellen zu DATEV, Abacus, Lexware und BMD an. Zusätzlich steht Ihnen auch unsere Flexi-Buchhaltungsschnittstelle zur Verfügung: Mit dieser können Sie Ihre Daten im flexiblen Template-Generator nach den Vorgaben der Buchhaltungssoftware Ihrer Wahl strukturieren und exportieren.

Kursleiter-App

Unsere App bietet jedem Ihrer Kursleiter einen mobilen Online-Zugang. So haben diese ständigen Zugriff auf aktuelle Informationen wie Teilnehmerlisten oder Kursausfälle. Über die App können Sie zudem die Leistungen der Teilnehmer sowie die Anwesenheit der Seminarleiter dokumentieren. Außerdem profitieren Sie durch die Synchronisation des Kursstatus mit dem Abrechnungsmodul. Das erleichtert die Abrechnung erheblich.

Sprachmodul

Sie wollen die Inhalte Ihrer Website in verschiedenen Sprachen darstellen lassen? Wenn Sie Kunden aus verschiedenen Sprachregionen haben, hilft Ihnen unser Sprachmodul, Ihren Auftritt im Web und Ihre Dokumente mehrsprachig zu verwalten. Sie können neben Deutsch bis zu drei weitere Sprachen festlegen, in denen Sie dann verschiedene Vorlagen erstellen können. Ihre Korrespondenz und Dokumente wie Anmeldebestätigungen werden ebenfalls automatisiert in der jeweiligen Sprache erstellt.

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